Was mich als Coachin ausmacht

FREI SEIN.

In meine Arbeit fließen meine Liebe für das Menschsein, Wissenschaft, Bewegung, Körper und Spritualität mit meinem Wesen zusammen. So erschaffe ich meine ganz eigene Form des  körperorientierten Coachings. Dabei bringe ich mein feinfühliges Gespür und meine Empathie, mein Wissen und mein Humor in die heilsame Begleitung von Menschen ein.

 WILD SEIN.


Mit meiner ersten systemischen Ausbildung bei der Coaching Spirale in Berlin begann ich mir zu erlauben immer mehr ICH zu sein. Wenn ich heute zurückblicke, dann ist mein Weg zum körperorientierten Coaching mein Weg zu mir selbst. In meiner Arbeit als Coachin bin ich in meiner Kraft und meine Energie ist im Fluss und genau das ist es, worin ich Menschen begleite: sich selbst näher kommen.

 DU SEIN.


Meine Sessions sind geprägt von Tiefe, Vertrauen und Leichtigkeit. In meinem Leben habe ich Höhen und auch Tiefen erleben dürfen,  in denen ich mich auf ganz verschiedene Weisen begleiten ließ. Erfahrungen, für die ich heute sehr dankbar bin. Sie fließen in meine Arbeit und ermöglichen mir einen Raum für meine Klient:innen zu halten, in dem alles da sein darf.

Selbsterfahrungen

Menschen, die mit Menschen arbeiten, sollten sich selbst gut kennen und in Kontakt mit sich sein, um nicht unbewusst von sich auf das Gegenüber zu projizieren.
Auf meinem Weg habe ich sehr viele verschiedene Formen der Selbsterfahrung kennengelernt. Dabei ging es mir immer schon um die Verbindung von Körper, Stimme, Bewegung, Spiritualität und Geist:
Yoga, Gaga Dance, Body Mind Centering, Active Meditation & Breathwork nach Osho, Somatic Experiencing nach Peter A. Levine, Voice Activation, innere Kind Arbeit, Tantra Lehre, systemische Familienaufstellung, Rosentherapie, Hypnose, klassische Verhaltenstherapie,  freinstoffliche Energiearbeit, spirituelle Bewusstseinsarbeit nach Awakening Women | Chamelie Gad Ardagh.
All diese und viele andere Erfahrungen fließen heute als Teil meines Wesens in meine körperorientierte Arbeit als Coachin ein.

Ich bin eine Suchende, eine kreative Denkerin und eine immer wilder werdende Frau.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit mit dir steht immer das Empowerment DU zu sein und deine wahre Natur zu leben.

Das sagen andere über mich

Die Sitzungen mit Elena haben mich sehr berührt und mich in meiner persönlichen Entwicklung mir näher nochmal gebracht. Durch ihre warme und liebevolle Art konnte auch ich mir liebevoll begegnen. In Elenas Gegenwart fühle ich mich geborgen und gesehen. Durch das verständisvolle und wertungsfreie Begleiten und die verschiedenen entspannenden Techniken konnte ich wirklich bei mir ankommen, meine Gefühle spüren und tiefsitzende, mich blockierende Themen erkennen und lösen. Was ich auch super fand, war dass Elena mir Techniken gezeigt hat, die ich tagtäglich implementiere,um mich zu stärken und bei mir zu bleiben. All das hat eine wirkliche Bewusstseinsveränderung und einen Perspektivenwechsel in meinem Leben bewirkt. Dafür bin ich Elena sehr sehr dankbar!
Silke Debler
40 Jahre, Modedesignerin und Pilateslehrerin
Elenas wunderbares Wesen gepaart mit ihrer professionellen Erfahrung haben mich durch meine Reflexionen geführt. Sie hat mir geholfen meine Gedanken zu sortieren und systematisch aufzuarbeiten, um in der Lage zu sein Entscheidungen zu treffen. Zusammen mit ihr habe ich gelernt nah an mir selbst zu sein. Ihre wunderbare Art und Ihr Verständnis für systematische Betrachtungen macht es mir möglich zu begreifen was wirklich wichtig ist in meinem Leben und ein Gefühl für meine Lebensqualität zu entwickeln. Vielen Dank für Alles.
Malene
30 Jahre, Künstlerin
Elena ist eine sehr kompetente, liebe und einfühlsame Frau /Coachin. Sie hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat mir keine Antworten in den Mund gelegt. Mit ihren geschickt gestellten Fragen kam ich selbst auf meine Antworten und Erkenntnisse. Nach jeder Sitzung habe ich mich gut gefühlt. Wir alle vergessen es kurz tief einzuatmen und in uns zugehen aufgrund unseres (stressigen) Alltags. Sich mit sich selbst zu beschäftigten ist für die persönliche Entwicklung immens wichtig und das konnte ich jedes Mal in unseren Gesprächen und sogar nach den Gesprächen fühlen. Ich habe mich mit ihr als Coachin herzlich Willkommen gefühlt. Ihre Methoden und Übungen haben einen großen Beitrag zu meinen persönlichen Erkenntnissen geleistet. Ich weiß nun mehr über mich und dieses Gefühl kann ich jedem empfehlen! Bei Elena seid ihr gut aufgehoben.
Lina
Lina
21 Jahre, Studentin aus Bayern
Für mich war das Coaching mit Elena sehr hilfreich. Ich habe dadurch viel über mich gelernt und bin innerlich gestärkt! Elena war sehr einfühlsam, wertfrei und verständnisvoll. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen! Danke für die tolle Unterstützung!
 
Anne Prüfer
Anne Prüfer
32 Jahre
Ich kam mit dem Thema Wut zu Elena. Ich wurde manchmal plötzlich so unbeherrschbar wütend ohne einen für mich ersichtlichen Grund und danach fühlte ich mich so schlecht.
Elena half mir mit ihrer liebevollen Art. Bei ihr fühlte ich mich verstanden und konnte mich öffnen. Wenn mir die Worte fehlten, fand sie genau die richtigen. Sie half mir die Ursache der Wut zu finden und meine Grenzen, Erwartungen und Bedürfnisse zu erkennen.
In dem Coaching mit Elena habe ich gelernt meine Gefühle zu äußern, was mich heute darin unterstützt immer gelassener zu fühlen, zu denken und zu handeln.
Liebe Elena, das Coaching mit dir tat mir in der Seele so gut und auch wenn ich nun auf einem tollen Weg bin, werde ich diese Zeit vermissen. Ich danke dir vielmals!!!
Antonia Ploch
Antonia Ploch
33 Jahre
Elena Parwan bewegt sich tanzend an einem See.

Meine Reise zum Coaching

Nach meinem Studium der Kulturwissenschaften landete ich sehr jung in der für mich damals super inspirierenden, aber auch sehr herausfordernden Kunstwelt, die mich u.a. lehrte, was es bedeutet inmitten von exzentrischen Persönlichkeiten (nicht) bei mir zu bleiben, weit über meine Grenzen hinaus zu arbeiten und an meinem Perfektionismus zu scheitern – bis ich immer wieder fast nicht mehr konnte. Nach außen beruflich zwar erfolgreich, lief ich innerlich gegen meine eigenen Mauern. Bis ich mich fragte: wofür tue ich das eigentlich, wenn es mir nicht gut geht?

Diese Frage hat mich tief in mir selbst landen lassen und nichts davon hatte mit meiner Arbeit zu tun: es ging um unverarbeitetes Schock- und Entwicklungstrauma in meinem Leben und eine langsam immer größer werdende Angst mit immer stärker werdenden körperlichen Symptomen.

Da eine klassische Verhaltenstherapie, medizin. Ansätze und viele andere Methoden nicht wirklich halfen, ging ich selbst auf die Suche nach meinem Missing Link: und ich fand ihn in der körperorientierten Arbeit mit meinem völlig dysregulierten Nervensystem – endlich durfte ich erkennen, wozu meine Angst da war & dass sie nicht gegen mich war, im Gegenteil!

Und so durfte ich erfahren, wie Heilung gehen kann – mit meiner Entscheidung, Haltung und mit meinem liebevollen Umgang mit mir selbst. Was half, waren die Stille, die mir zeigte, was Mitgefühl mit mir ist, das mir selbst wirklich Zuhören und gezielte Körperübungen, durch die ich mich wirklich zu spüren und nochmal neu zu sehen begann. Und genau darum geht es auch in meinen Sessions: dein Sein für dich wirklich fühlbar zu machen und deinen Blick in dich immer weiter zu öffnen.

Meine Reise zum Coaching ist also auch eine des ewigen Lernens über das Menschsein. Ich tauche immer tiefer in die Welt von Entwicklungstrauma, traumasensibler Arbeit, Regulation, somatischer Körperarbeit und der Erforschung des Weiblichen ein. Und so wächst meine Arbeit immer weiter mit mir mit.

Studium, Ausbildungen & Fortbildungen

Die Kultur des Menschseins: Ich bin systemische Coachin und Diplom Kulturwissenschaftlerin und noch vieles mehr.

2024: ongoing

Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Basismodul 1 +2 | Somatische Emotionale Integration (SEI) by Dami Charf | ca. 60h Fortbildung online

2024: ongoing

FEMALE BODY TRAINING: Chakren & Drüsensystem, Body Yantra Methode, Postural Movement @ Hormon Glow Academy by Claudia Huber | 10-wöchige Fortbildung online

2023/24

HEAL – nervous system centered somatic brain retraining by SOMIA | 10-wöchiger Kurs online

2022

THE SPIRIT OF SOUND MEDITATION Training by Soneiro Collective

2022

FRAUENTEMPELTRAINING by Yashodara van Vilsteren | Awakening Women Institute bei München

2021

Methodische Weiterbildung @ Coachingbande Akademie | Fortbildung online

2021

1-jährige Ausbildung zur systemischen Coachin @ Coaching Spirale in Präsenz in Berlin

2018-2020

Leitung Kulturmanagement, Kunst- und Kulturquartier Potsdam

2016-2017

Leitung Veranstaltungskoordination documenta 14, Athen und Berlin

2016

Projektmanagement SAVVY Contemporary, Berlin

2016

Assistenz Filmproduktion, Kordes & Kordes Film, Berlin

Bis 2015

Onlineredaktion NDR, Hannover

Bis 2014

Diplomstudium Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim
Diplomarbeit zum Thema „Postkoloniale Körper im Spannungsfeld des zeitgenössischen afrikanischen Tanzes“
Mir ist es sehr wichtig zu betonen, dass jeder Mensch bei mir willkommen ist – unabhängig von Herkunft, Körper, Geschlecht und Sexualität. Mein bisheriger Weg hat mich gelehrt, individuelle Erfahrungen auch aus einer gesellschaftspolitischen Ebene zu betrachten und sensibel für strukturelle Ungleichheit zu sein. 

Ich bin überzeugt, dass unsere innere Weiterentwicklung immer auch einen positiven Effekt auf unsere Mitmenschen hat und wir so ein friedliches und freudvolles Miteinander jeden Tag neu erschaffen können.

Ich freue mich schon sehr, genau DICH kennenzulernen.

Elena

Lust auf eine Session mit mir?

Schreibe mir gerne eine Mail und vereinbare ein 60-minütiges Vorgespräch mit mir zum unverbindlichen Kennenlernen.

Kontakt

Meine Ausbildungsinstitute

Meine Arbeit ist nicht nur für dich eine Reise, sondern auch für mich als Coachin: ich bin in einem konstanten Prozess, in dem ich lernen, verstehen, anwenden und mich weiterbilden darf. Es gilt also immer: more to come soon …

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google