Coachingthemen

In meinen körperorientierten Coachingssessions kommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Themen: vielleicht bist du gerade in einer Lebenskrise, kämpfst mit Ängsten, erlebst immer wieder dieselben Herausforderungen, willst ein Problem lösen und endlich deiner Sehnsucht folgen.

Es gibt so viele Formen von Veränderungswünschen und Belastungen, wie es Menschen gibt -daher sind hier nur ein paar Beispiele aufgelistet, mit denen du bei mir auf jeden Fall richtig bist.*

*Coaching ist keine Alternative für eine Therapie bei akuten psychischen Erkrankungen.

Du sein

Dich wirklich zu zeigen, kann ziemlich Angst machen, denn es macht uns so verletzlich und zugleich ist es der schönste & befreiendste Weg:

– Wirklich DU sein, kann manchmal als allererstes bedeutetn, zuzugeben, dass es gerade so ist.
– Hast du Angst zu zeigen wie es dir wirklich geht & was andere dann denken könnten?
– Schlummert da etwas in dir, was endlich gelebt werden will, aber irgendetwas hindert dich, dich zu öffnen und zu zeigen?
– Klingt „dich öffnen“ auf eine Art bedrohlich für dich?
– Willst du herausfinden, was deine Bestimmung bzw. Berufung ist?
– Sehnst du dich nach Selbstbestimmung, Klarheit und Leichtigkeit in deinem Leben?
– Willst du etwas in deinem Leben verändern & weißt nicht genau wo ansetzen?
– Hast du das Gefühl das Leben lebt dich? Funktionierst du einfach nur?

– Fühlst du da ein großes Potential in dir, traust es dich aber (noch) nicht zu leben?
– Willst du verstehen, was dich (noch) davon abhält, wirklich für dich loszugehen?

Selbstbejahung

Von der Selbstvereinung zur Selbstbejahung – lerne wohlwollend & wertschätzend mit all deinen Facetten zu sein

– Fällt es schwer deine Stimme zu finden & für dich zu sprechen?
– Hast du Angst zu viel Raum einzunehmen?
– Spürst du Grenzen erst, wenn sie jemand übertreten hat?
– Fällt es dir schwer NEIN zu sagen & ein NEIN zu akzeptieren ohne es persönlich zu nehmen?
– Fühlst du mit dem Kopf nach dem Motto „overthinking is underfeeling“?
– Wünschst du dir einen wohlwollenden & wertschätzenden Umgang mit dir?
– Bist kritisch & streng mit dir & hast hohe Erwartungen an dich, die du oft nicht erfüllen kannst?
– Sind da unangenehme Gefühle in dir, die einfach nicht gehen wollen?
– Erlaubst du dir glücklich zu sein? Oder ist das Glück eher für andere da?
– Willst du rausfinden, was eigentlich alles Wunderbares in dir steckt?

Dich begleiten

Wir können oft sehr gut für andere da sein, aber oft nicht so gut für uns selbst:

– Kennst du das von dir?
– Nimmst du dich in deinen Gefühlen & Bedürfnissen ernst oder findest du immer etwas, das wichtiger?
– Bist du streng mit dir, wenn etwas nicht so klappt, wie du das von dir erwartest?
– Fällt es dir leichter streng als wohlwollend mit dir sein?
– Würdest du gerne verstehen, warum du so mit dir bist & warum du (noch) nicht anders kannst?
– Würdest du gerne lernen liebevoll mit dir umzugehen?
– Stell dir mal vor, du würdest dich so behandeln, wie du einen geliebten Menschen behandelst.
Wie fühlt sich das an?
– Möchtest du Selbstmitgefühl lernen?
– Erlebst du Beziehung(en) in deinem Leben immer wieder als schwierig?

Wertschätzende Kommunikation

Die Ursache für fast alle Herausforderungen mit uns & anderen ist die Art & Weise wie wir mit uns & anderen sprechen:

– Hast du eine besonders kritische innere Stimme?
– Sind deine inneren Dialoge geprägt von Härte, Selbstablehnung oder Perfektionismus?
– Verfällst du schnell in DU-Vorwürfe oder bist öfter damit konfrontierst & weißt, dass es auch anders geht?
– Stößt du immer wieder an dieselben Probleme in Beziehungen?
– Brauchst du Unterstützung bei der Klärung eines Konflikts?
– Möchtest du deine Rolle darin erkennen?

– Möchtest du wertschätzend kommunizieren?
– Willst verstehen, warum du in manchen Situation so reagierst?

– Wünschst du dir wohlwollend, empathisch & wertschätzend mit dir und mit anderen zu kommunizieren?
– Willst du einen unterstützenden Umgang mit Wut finden?

– Brauchst du Unterstützung bei der Vorbereitung eines herausfordernden Gesprächs?

Entwicklung

Wir spüren eigentlich immer, wann eine Veränderung ansteht und wir wissen auch, dass „change requires change“ und weil genau darin unsere tiefste Angst verborgen liegt, stecken wir lieber fest:

– Würdest du gerne etwas verändern, spürst aber, dass da eine große Angst verborgen liegt, die dir nicht erlaubt aktiv zu werden?
– Fühlt es sich an wie eingefroren zu sein?
– Gibts du dich lieber mit einem Mittelmaß im Leben zufrieden, statt den Mut aufbringen zu müssen evtl. zu scheitern?
– Erlaubst du dir im Leben zu scheitern?
– Fragst du dich, was deine Bestimmung ist und wo & wie du deine Stärken im Leben so einbringen kannst, dass es dich & andere erfüllt?
– Würdest du für dich gerne erforschen, was Erfüllung für dich alles sein kann?
– Möchtest du gerne neue berufliche Erfahrungen machen?

– Willst du gerne etwas an deiner Situation ändern, weißt aber nicht wie und wohin?
– Möchtest du herausfinden, wie deine nächsten Schritte konkret aussehen können?

Entscheidungen

Entscheidungen treffen, geht sehr oft mit der Angst einher, sich falsch zu entscheiden, aber das geht gar nicht & trotzdem glauben wir, es gibt nur eine richtige Entscheidung:

– Stehst du vor einer herausfordernden Entscheidung?
– Hast du Angst dich „falsch“ zu entscheiden?
– Schiebst du deine Entscheidung schon lange vor dir her und es quält dich keine Entschiedung zu treffen?
– Hast du immer wieder dieselben Gedanken und kommst keinen Schritt weiter mit deiner Entscheidung?
– Bist du fertig mit der Schule und dem Studium und fragst dich: was jetzt?
– Hast du Lust deiner Entscheidung mal auf eine ganz neue Art und Weise auf die Spur zu kommen?

Ist dein Thema hier nicht dabei? Kein Problem!

Manche Klient*innen spüren eher eine tiefe Sehnsucht nach Veränderung in sich und können ihr Thema selber noch nicht genau fassen. Das ist eigentlich fast immer eher so. Im Prozess finden wir gemeinsam heraus, was dich genau bewegt und wie ich dich darin nach deinen Wünschen unterstützen kann.
Ich möchte ein Vorgespräch vereinbaren

Mit einem Coaching schenkst du dir ...

Heilsame Zeit für dich
Entwicklung deiner Persönlichkeit  & Kompetenzen
Bewusstwerdung über deine Bedürfnisse & Werte
Begleitung bei beruflichen & privaten Themen
Umgang mit Krisen & Konflikten
Wachstum & Wertschätzung für dich
Stärkung deiner Selbstreflexion & Selbstwahrnehmung
Eröffnung neuer Perspektiven auf dich & dein Leben
Entdeckung & Entfaltung deiner Potentiale
Selbstbestimmung
Überwindung wiederkehrender Blockaden
Zugang zu deinen Gestaltungsmöglichkeiten
Konkretisierung deiner nächsten Schritte
Entwicklung deiner Ziele & Vision

Klarheit in herausfordernden Entscheidungssituationen

Meine Herzensthemen

Es ist meine Bestimmung, Menschen auf ihrem Weg zu ihrem JA zu sich & ihrem Leben liebevoll zu begleiten.

Mir ist es ein besonderes Anliegen Menschen in Sanftmut auf ihrem Weg zu sich selbst, ihrer Berufung, ihrer Liebe zu sich und dem Leben zu begleiten. Im Kern meiner Arbeit geht es immer darum, sich wirklich zu spüren und in Kontakt zu kommen mit dem, was da ist und was gesehen werden will. Dann öffnen wir uns wirklich für uns und für das Leben und wir lernen zugleich uns und das Leben so anzunehmen, wie es ist.

Learning teakes place in the head.
Understanding takes place
inside the heart
as direct experience.

Mooji

So läuft dein Coaching ab

In meinen Coachingsessions begleite ich dich mit meiner vollen Präsenz und Wertschätzung und schaue ganz individuell, was du gerade brauchst. Ich schaffe dabei einen Raum, in dem du dich getragen fühlen darfst, in dem du endlich nichts mehr zusammenhalten musst und dich mit all deinen Fragen, Ängsten, Sorgen und Problemen zeigen darfst – wenn du magst. Hier siehst du, wie ein Coachingprozess aussehen kann.

  • I. VORGESPRÄCH führen

    Im kostenfreien Vorgespräch (online oder persönlich) lernen wir uns kennen, du erzählst mir von deinem Anliegen und ich stelle dir meine Arbeitsweise vor und wir klären die Rahmenbedingungen.

     

  • II. ENTSCHEIDUNG treffen

    Wenn du dich mit mir wohlfühlst und ich das Gefühl habe, dich mit deinem Thema optimal begleiten zu können, schauen wir gemeinsam, wie oft und in welchem Abstand wir uns sehen.

  • III. ZIEL klären

    Nun beginnt unsere gemeinsame Reise und als erstes schauen wir, was du du dir wünschst, was nach dem Prozess anders sein soll. Danach schauen wir individuell je Session, was gerade da ist. Du entscheidest, wohin dich dein Weg führt.

  • IV. BEWUSSTSEIN schaffen

    Am Anfang eines Prozesses steht meistens die Phase in der du erkennen, verstehen und fühlen darfst, wozu du manche Dinge so in deinem Leben erlebst, wie du sie wahrnimmst und was du mit der Situation zu tun hast.

  • V. VERÄNDERUNG spüren

    Mit dem Erkennen beginnst du deinen Wandelprozess und tauchst tiefer in deinen Körper, mit dem wir gemeinsam schauen, was du brauchst. Du darfst erkennen & erfahren, dass deine Wahrnehmung nur eine von vielen möglichen anderen Facetten deines Lebens ist.

  • VI. PROZESS integrieren

    Nach jeder Sitzung & am Ende deiner Reise schauen wir: Wo bist du gestartet? Wie geht es dir heute? Was nimmst du mit? Was braucht noch deine Aufmerksamkeit? Will noch etwas gefühlt, gesehen oder gehört werden?

Wie funktioniert Coaching genau?

Im Coaching geht es darum, dass du erkennst, was deine Rolle in der Situation ist und was deine gute Absicht ist, diese aufrecht zu erhalten. Basis meiner Arbeit ist dabei immer deinen Körper auf diese Reise mitzunehmen. Denn alle Erfahrungen sind in unserem Körper und in unserem Nervensystem gespeichert. Dein Körper spielt also auch eine wichtige Rolle in deinem Erkenntnisprozess. Mit deinem neuen Bewusstsein & innerer Haltung bist du dann wieder wirklich handlungsfähig und kannst in deinem Leben selbstbestimmt agieren statt auf dein Leben, Menschen, Situationen oder auch Emotionen zu reagieren. Wir reflektieren also erstmal deine Situation, deine geistige und körperliche Wahrnehmung davon und dein daraus resultierendes Verhalten.

Im Zentrum meiner Coachingarbeit mit dir steht deine Reflexion auf mentaler und körperlicher Ebene sowie deine Erkenntnis und die Veränderung von oftmals lang tradierten Mustern und Verhaltensweisen, von manifestierten Meinungen und etablierten Haltungen. Mit deinem Bewusstsein darüber ist es dann mithilfe vielfältiger Methoden und Übungen möglich neue Verhaltensweisen, Meinungen und Perspektiven zu erarbeiten und so deinen Handlungsspielraum zu vergrößern.

 

Methoden, mit denen ich arbeite

Fragst du dich, was wir im Coaching nun genau machen?

Die Grundlage von Coaching ist ein Gespräch, in dem du bestimmst, worüber wir sprechen.

Ich leite das Gespräch durch eine für viele oft neue Art von Fragen, die dich darin unterstützen, deine Situation und deine Rolle darin zu verstehen und dir helfen deine Perspektive auf dein Thema vom Problem auf eine Lösung zu bewegen – die du mithilfe verschiedener Methoden entwickelst.

Ich kombiniere in meinen Sessions systemische Coachingmethoden mit Elementen aus der traumasensiblen Körperarbeit, der Achtsamkeitspraxis mit theoretischen Impulsen aus der Psychologie, Neurobiologie und Spiritualität und auch mit Übungen zur Regulation deines Nervensystems. Ich kreiere so ganz individuelle Sessions, die ich intuitiv danach ausrichte, was du in diesem Moment brauchst.

Für eine nachhaltige Veränderung arbeite ich damit auf drei Ebenen: auf der kognitiven Ebene durch Erkenntnisse, der emotionalen und körperlichen Ebene durch Körperarbeit und der Verhaltensebene durch Übungen:

  • Arbeit mit dem Eisberg-Modell nach dem Ansatz der Coaching Spirale
  • Systemische Fragen
  • Arbeit mit deinen Ressourcen als Grundlage für deine Transformation
  • Innere-Team-Arbeit nach Schulz von Thun: „Welcher Anteil in dir will gesehen und gehört werden?“
  • Körperarbeit aus dem Embodiment und der somatisch emotionalen Integration nach Dami Charf
  • Übungen zur Regulation des Nervensystems
  • Hypnotherapeutische Prozesse – komme in Kontakt mit dir, deiner Vergangeheit und deinen Visionen
  • Ziel-, Werte- und Purposearbeit
  • Gewaltfreie Kommunikations-Übungen nach Marshall B. Rosenberg: „Was fühlst du gerade und welches Bedürfnis zeigt sich darin?“

Hast du noch Fragen?

Schreibe mir gerne eine Mail oder buche direkt ein kostenfreies 60-minütiges Vorgespräch bei mir.

Ich freue mich auf dich.

schreib mir eine mail

„In meinen Sessions begleite ich Menschen sanft auf der Suche nach ihrem Sinn und ihrem Weg zu sich selbst. In einem sicheren Rahmen lernen meine Klient*innen in sich zu spüren und sich zu fühlen. Ich befähige Menschen sich liebevoll zu entdecken und JA zu sich und ihrem Keben zu sagen. Ich bringe dabei, ihren Geist und Körper in Bewegung.“

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google